WoW: Dragonflight: Patch 10.1 bringt Dragon Isles Underground? Was erwartet uns dort?

Wir bekämpfen Nefarian zwar unter freiem Himmel, sein Hort liegt aber trotzdem unter dem Berg versteckt. 

Wie Dataminer herausgefunden haben, erwartet uns mit Patch 10.1 ein neues Areal in WoW: Dragonflight, welches auf den Namen "Dragon Isles Underground" hört. Aber was hat es damit auf sich? Bekommen wir es mit Titanen oder den Schwarzen Drachen zu tun?

Die Alpha zu WoW: Dragonflight ist gerade erst gestartet und bis Patch 10.0 auf den Live-Servern erscheint, werden auch noch einige Monate ins Land gehen. Dennoch haben die fleißigen Dataminer schon die ersten Informationen zum weiteren Verlauf der Erweiterung ausgegraben. So wurde in den Daten ein Eintrag gefunden, der auf das Gebiet von Update 10.1 hindeutet - oder zumindest definitiv mit diesem Patch in Verbindung steht.

Der Eintrag mit dem Namen "Dragon Isle Underground" ist dabei mit folgendem Hinweis versehen: "WARNING: MUST be kept flagged "DEVELOPMENT MAP" until 10.1". Es handelt es sich also ziemlich sicher um eine neue Map, folglich wahrscheinlich ein neues Gebiet - oder auch ein neuer Dungeon, Schlachtzug oder irgendwas, das eine Karte mitbringt. Da mit dem Eintrag aber kein Loading-Screen verknüpft ist (was bei Dungeons/Raids normalerweise auch zu einem solchen Zeitpunkt schon der Fall ist), spricht vieles tatsächlich für ein neues Gebiet.

Die Dataminer waren fleißig. 

Die Dataminer waren fleißig.

Der Untergrund der Dracheninseln - was erwartet uns?

Natürlich hat es keine drei Minuten gedauert, bis die Spekulationen darüber losgingen, was uns im Untergrund der Dracheninseln erwarten könnte. Neben jeder Menge sehr unrealistischen Vorschlägen kristallisierten sich nach und nach zwei Szenarien deutlich raus - wobei auch beide eintreffen könnten, da sie sich hervorragend miteinander verbinden lassen.

Der Schwarze Drachenschwarm

Bekanntlich ist Furorion auf die Dracheninseln gekommen, um seinen Schwarm wieder aufzubauen - den Schwarzen Drachenschwarm. Dieser Versuch, ob von Erfolg gekrönt oder nicht, wird einen großen Teil in der Story von WoW (jetzt kaufen ): Dragonflight einnehmen. Viele Spieler vermuten einen Konflikt zwischen Furorion, Abellian und Ebyssian, ihrerseits ebenfalls schwarze Drachen, die den Schwarm eventuell anführen wollen.


Wir bekämpfen Nefarian zwar unter freiem Himmel, sein Hort liegt aber trotzdem unter dem Berg versteckt. 

Wir bekämpfen Nefarian zwar unter freiem Himmel, sein Hort liegt aber trotzdem unter dem Berg versteckt.


Der Knackpunkt ist aber, dass Schwarze Drachen ihren Hort traditionell eher unter der Oberfläche haben - in Höhlen oder Grotten. Denken wir nur mal an Onyxia oder Sinestra zurück. Und selbst Nefarians Heim, die Pechschwingenhort, war technisch gesehen unter der Erde des Berges. Der Untergrund der Dracheninseln könnte uns also sehr gut zu den verbliebenen Schwarzen Drachen führen. Das wäre jedenfalls, nachdem wir mit Patch 10.0 die anderen vier Drachenschwärme halbwegs in Ordnung gebracht haben, ein logischer nächster Schritt.

Das Vermächtnis der Titanen

Die andere Möglichkeit wäre ein Auftauchen der Titanen. Wobei hier nicht wörtlich gemeint ist, dass plötzlich ein Titan um die Ecke kommt und mit uns redet. Stattdessen schlagen wir uns mal wieder mit ihren Überresten und Wächtern herum.

Der Umstand, dass die Titanen ihre Einflüsse auf den Dracheninseln hinterlassen haben, dürfte offensichtlich sein. Die Titanen haben die Drachen immerhin mit ihren besonderen, magischen Fähigkeiten ausgestattet, nachdem diese sich heroisch gegen den übermächtigen Protodrachen Galakrond gestellt haben. Die Verbundenheit zwischen den Titanen und den Drachen ist also vorhanden.


Der gewaltige Galakrond konnte nur von allen Drachenschwärmen gemeinsam besiegt werden. 

Der gewaltige Galakrond konnte nur von allen Drachenschwärmen gemeinsam besiegt werden. 


Denken wir an die titanischen Einrichtungen zurück, die wir bisher so in WoW besucht haben, so waren diese häufig in den Tiefen Azeroths versteckt. Es wäre also keine große Überraschung, wenn wir im Untergrund der Dracheninseln weitere Laboratorien oder Maschinerien der Titanen finden würden. Zumal wir im Trailer von Dragonflight ja bereits sehr prominent einige der Titanenschöpfungen zu sehen bekamen. Hier könnten wir vielleicht mehr über die Vergangenheit der Dracheninseln herausfinden.

Schon im Trailer zu WoW: Dragonflight sehen wir Hinterlassenschaften der Titanen.  Schon im Trailer zu WoW: Dragonflight sehen wir Hinterlassenschaften der Titanen. 

Es kann aber natürlich auch sein, dass all das nichts bedeutet. Underground könnte einfach nur ein Arbeitsname sein, weil die Zone irgendwo darunter liegt. Es ist auch möglich, dass es nur eine kleine Nebengeschichte beherbergt. Immerhin wollen die Entwickler ja mit WoW: Dragonflight mehr Patches, dafür aber mit wenigem Inhalt bringen. Wenn ihr euch was aussuchen dürftet? Wo ginge es mit Patch 10.1 für euch hin?

Quelle: Buffed